Diagnostische Methoden

. Puls-, Zungen- und Bauchdiagnostik
. Befragung
. Ertasten
. Betrachten
. falls nötig: Untersuchung des Bewegungsapparats und neurologische Untersuchung
Bei Bedarf werden ärztliche Befunde, Laborwerte und Ergebnisse der Gerätediagnostik hinzugezogen.



Behandlungsmethoden

· Akupunktur (Körper-/Ohr-/Schädel-/ Elektro-)
· Kräuterheilkunde / chinesische Arzneimitteltherapie
· Moxibustion (Erwärmung durch brennenden Beifuß)
. Schröpfen
. Gua Sha (reibende Bindegewebstechnik)
. Massage (Tuina)
· Qigong (therapeutische Anwendung)
. Kinesio (Aku)-Taping
· Ernährungsberatung
· Beratungsgespräche zur allgemeinen Lebensführung

· Energetische Balance Techniken (EBT)



Kräuterheilkunde

Meine Methoden umfassen das gesamte Spektrum der TCM. In der Regel setze ich, falls es die Zeit noch erlaubt, schon in der ersten Sitzung nach der Befunderhebung Nadeln am Körper und Ohr. Ebenso verordne ich eine individuell zusammengestellte Kräuterrezeptur aus getrockneten Kräutern für einen kurzen Zeitraum von circa 1 Woche. 
Diese werden von zuverlässigen Apotheken in Tübingen oder aus Deutschland nach meiner Verordnung gemischt, können dann abgeholt werden oder werden zugesandt. Je nach persönlichen Umständen weiche ich auch auf Granulat oder hydrophiles Konzentrat aus oder suche passende Fertigmischungen als Tabletten oder Kapseln verschiedener Anbieter aus. 

Bestimmte Erkrankungen und Menschentypen reagieren besser auf alleinige Arzneimitteltherapie
, weshalb man auf Akupunktur verzichten kann. Eine Wiedervorstellung zur Anpassung der Rezeptur in größeren zeitlichen Abständen
(2 - 4 Wochen) ist dann ausreichend.




Akupunktur

Nach der ersten ausführlichen Diagnostik- und Therapiesitzung sollte eine Behandlung mit Akupunktur in der Regel wöchentlich wiederholt werden. Die Sitzung beginnt meist mit einem kurzen Gespräch über die aktuelle Befindlichkeit und die Reaktion auf die vorherige Sitzung. Puls-, Zungen- und Bauchdiagnose werden zum Erfassen der körperlichen Situation jedes Mal wiederholt. Bei sehr sensiblen Menschen verwende ich extrem dünne Nadeln (Nadeldurchmesser: 0,14 oder 0,16 mm), wodurch der Einstich kaum spürbar wird und trotzdem das richtige De-Qi, das Nadelgefühl, erreicht wird. Der Einsatz von nur wenigen Nadeln ist bei dieser Personengruppe oft ausreichend.



Moxibustion

Die Moxibustion, das Abbrennen von chinesischem Beifuss, wende ich zusätzlich zur Akupunktur oder separat an. Diese Art der Erwärmung ist sehr wirkungsvoll, besonders bei der Behandlung von allgemeiner Schwäche, innerer Kälte, Muskel- und Gelenkerkrankungen, bei gynäkologischen und neurologischen Erkrankungen. Für rauchempfindliche Menschen oder Kinder verwende ich einen Infrarotstift, der die Tiefenwärme des Moxa punktuell imitiert.



Schröpfen und Guasha

Bestimmte Probleme erfordern die Anwendung der Schröpfmethode. Mit Hilfe eines Gummiballons oder Feuer wird im Schröpfglas ein Vakuum erzeugt, wodurch eine Sogwirkung entsteht und das Gefäß auf der Haut haftet. Es bleibt einige Minuten auf der Stelle oder wird nach einer Öleinreibung auf der Haut bewegt. Dabei werden die so genannten chinesischen Zustimmungspunkte der Organe je nach Diagnostik beeinflusst.

Eine intensive Technik für das Lösen von verklebtem Bindegewebe und verspannter Muskulatur ist mittels Guasha möglich. Dazu verwendet man ein an den Kanten abgerundetes Stück Horn oder Jade. Mit diesem wird das zu behandelte Körpergebiet nach Einölung intensiv bearbeitet.



Qigong

Bei hartnäckigen Problemen ist der Einsatz von Qigong hilfreich. Dazu entferne ich das kranke Qi an den Nadeln, übertrage reines Qi, und gebe dem Patienten/der Patientin Anweisungen zur Lenkung des eigenen Qi im Körper. Unterstützende Übungen aus dem Qigong leite ich an und empfehle kontinuierliches Üben.



Kinesiotaping

Schmerzende oder verletzte Gelenkstrukturen werden durch Kinesiotaping stabilisiert, Schmerzen gelindert und Heilungsprozesse werden beschleunigt. Das elastische farbige Tapematerial wird auf vorgedehnte Muskeln oder Bänder geklebt, so dass das freie Bewegungsausmaß erhalten bleibt.



Ernährungsberatung

Eine einfache Ernährungsberatung nach der chinesischen Diätetik erfolgt bei Bedarf und fließt in der Regel mit in die Behandlung ein. Bei spezifischen Wünschen zu diesem Thema empfehle ich hierfür speziell ausgebildete Kolleginnen.



Energetische Balance Technik

Tiefe Blockaden auf emotional – psychischen Ebenen der komplexe Beschwerdebilder, die auf klassische Verfahren der TCM nicht reagieren, erfordern die Behandlung mit Energetischer Balance Technik.


zum Seitenanfang

Impressum | Datenschutz